Unser Anleitungsheft 4 “Kartenbasteln mit Strohsternen und Strohintarsien” zeigt, wie man Passepartoutkarten selber herstellen und mit Strohsternen oder Bildchen aus Stroh dekorieren kann. Verwenden Sie vorhandene Wunderlocher und Papierstanzen um Strohteile zu stanzen. Hierzu klebt man breite Streifen aus gespaltetem Stroh (3-fach Spalter) – farbig oder natur – auf Klebeetiketten oder Klebestreifen. Natürlich können Sie Motive auch ausschneiden oder unsere vorgedruckten Etiketten DIN A 4 verwenden (genaue Anleitung siehe Heft 4).
Related Posts
Legeformen erhöht lagern
Es lässt sich viel leichter arbeiten, wenn die Legeform 1-2 cm höher liegt. Hierzu legen Sie einen unserer Spalter unter. Die Legeformen haben Noppen, dass nichts verrutscht. Oder legen Sie eine andere Legeform unter. In die Mittellöcher einen Niet stecken (aus Ihrem Nähkästchen!?). So ist die Form drehbar gelagert.
Nähen statt wickeln (stumpfe Sticknadel verwenden!)
Sobald mehr Halmteile eingelegt werden, fällt das Wickeln schwerer. In Heft 2 ist eine Methode erklärt, wie man mit einer stumpfen Sticknadel wickeln kann, was die Sache schon sehr vereinfacht. Noch einfacher wird das Wickeln mit einer Nadel im neuen Anleitungsheft 1 beschrieben:
Tipps für Fadensterne
Mit allen Legeformen, besonders mit der Universal-Legeform, kann man mit Metallic-Stickgarn interessante Fadensterne herstellen. Das Garn an einer Stake der Legeform festbinden und dann systematisch um die schräg gegenüberliegende Stake herumführen und 24 Mal so weiter (oder 12 Mal oder 8 Mal). Am Anfang immer von der nächsten Stake zur…
Osterschmuck mit Stroh
Hier zeigen wir unseren Bastlern eine kleine Auswahl von Bastelarbeiten und Ideen, die sich besonders auf Ostern beziehen. Man kann Ostereier z.B. mit Stroh-Ornamenten bekleben;
Nostalgische Strohsterne
Im Christophorus Verlag wurde das Buch “Wunderschöne Strohsterne” (von Henrike Bratz) ersetzt durch “StrohsternNostalgie”. Es sind keine wesentlichen Änderungen enthalten. Wir bieten das passende Legeformen-Spalter-Set an, das genau die in beiden Büchern verwendeten Geräte enthält (siehe Fotos). (Das Buch “StrohsternNostalgie” ist zurzeit leider vergriffen! Es soll neu aufgelegt werden.) Selbstverständlich…
Tipps für Drahtsterne
Unsere Legeformen: eignen sich bestens, um Drahtsterne herzustellen. Diese sehen phantastisch aus und gleichen Schnee- oder Eiskristallen. Eine bebilderte Kurzanleitung findet sich in Heft 5 auf der letzten Seite. In Anleitungsheft 6 wird die Technik ausführlich beschrieben. Im Heft finden Sie auch zweifarbige Schablonen als optische Legehilfen.





